Biblische Antworten auf die Lehre der Mormonen

Joseph_Smith_first_vision_stained_glass_150pxLehren die Mormonen die Wahrheit? Sind sie die “einzig wahre Religion”? Was will Gott von uns? Und wie kann man das herausfinden?

 

Der Anspruch

Die Mormonen haben den Anspruch, die “wiederhergestellte Kirche” zu sein. Die frühe Kirche habe die geistliche Vollmacht verloren. Nur die Kirche der Mormonen habe heute diese Vollmacht und Amtsträger, die von Gott berufen wurden.

Was bedeutet das? Wenn andere Kirchen predigen, taufen, Abendmahl feiern, dann ohne Gottes Mandat. Im Grunde wird damit behauptet, andere christliche Kirchen seien keine Kirchen und andere Christen seien im Grunde keine echten Christen. Was für ein vermessener Anspruch.

Der Prophet Joseph Smith

Joseph_SmithOK, jede Kirche hat irgendwie eine Berufungsgeschichte. Man denke z.B. an Martin Luther und seinen Thesenanschlag. Jede Kirche muss irgendwie rechtfertigen, warum es sie gibt. Aber die Berufung der Mormonen fällt schon aus dem Rahmen.

Joseph Smith behauptet, Gott selbst wäre ihm erschienen und hätte ihn beauftragt, die Kirche Gottes neu zu gründen. Damit einher ging dann auch eine neue “heilige Schrift”

Das Buch Mormon

Das Buch Mormon hat eine merkwürdige Geschichte. Joseph Smith behauptet, ein Engel habe ihn zu vergrabenen goldenen Platten geführt. Und er habe diese Platten dann mit Gottes Hilfe übersetzt. Dann habe er diese Platten zurückgebeben. Aber warum sollte Gott so etwas tun? Hätte eine Vision, eine Offenbarung dann nicht ausgereicht? Warum die Platten, wenn man sie hinterher doch nicht vorzeigen kann?

Der Test

Das ist schon viel auf einmal, was man da glauben soll, und was nicht so recht zu dem passt, was sonst in der Christenheit gelehrt wird. Wie soll man nun herausfinden, was wahr ist? Da gibt es eine biblische Antwort: Propheten müssen geprüft werden. Und es gibt eine mormonische Antwort darauf: Hör auf Dein Gefühl. Mich überzeugt das nicht. Und mir hat Gott auch etwas anderes gezeigt als das, was die Mormonen erwartet haben.

Links

Links zum ThemaÜber die Mormonen gibt es eine ganze Reihe von umfangreichen Webseiten. Hier eine Auswahl.