Minimalismus

Minimalismus. Was braucht man wirklich? Und warum haben wir so viel Kram. Diese Frage stellen sich immer mehr Leute, besonders im Internet. Ein paar Links dazu, aber nur ein paar. Sonst wäre das ja nicht mehr minimalistisch.

 

Websites

Artikel

  • 10 Things Minimalists Don’t Do von Melissa Camara Wilkins
  • How to Design a Simple Life von Melissa Camara Wilkins
  • Why you should manage your energy, not your time von Madeleine Dore. Wichtig in dem Artikel ist die Diskussion von “deep work”. Ungestörter, hochkonzentrierter Arbeit. Das ist etwas, was in Großraumbüros meiner Meinung nach nur mit Kopfhörer und Musik zu erreichen ist. Je mehr Leute sich ein Büro teilen, um so eher wird man gestört. Nur weil man gerade alleine vor seinem Bildschirm sitzt, hat man noch lange nicht Zeit für etwas anderes. Und auf die Frage “Darf ich mal kurz stören” habe ich auch schon geantwortet “Das hast du jetzt schon, jetzt ist es ohnehin egal, jetzt kannst du auch sagen, was du willst.”

Videos