Gedächtnismahl – das Abendmahl der Zeugen Jehovas


„Gedächnismahl“ ist der Name der Abendmahlsfeier bei den Zeugen Jehovas. Es ist die einzige religiöse Feier, die sie veranstalten, und es findet nur einmal im Jahr statt. Vom Brot essen und vom Wein trinken dürfen nur die Zeugen Jehovas, die sich zu den „gesalbten Nachfolgern Christi „, den 144.000 zählen. Alle anderen Zeugen sind nur als „respektvolle Beobachter“ (WT 15.02.2003) anwesend.

Wie verhält sich diese Praxis der Zeugen Jehovas zur Bibel? Zwei Punkte fallen ins Auge: der Termin und die Frage, wer teilnehmen darf.

Wie oft sollte das Abendmahl gefeiert werden?

Die Bibel enthält keine Regelung dafür, wie oft das Abendmahl gefeiert werden soll. Damit sind christliche Kirchen frei, hier ihre eigene Regelung zu finden. Jesus hat seinen Jüngern nur geboten  

„Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich“ (Lk 22,19).

Im 1. Korinterbrief heißt es

Denn so oft ihr dieses Brot eßt und diesen Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. (1. Kor 11,26)

„sooft“, also „immer dann wenn“. Der Zeitpunkt ist nicht geregelt. Es ist nur die Handlung festgelegt.

Sollte das Abendmahl nur einmal im Jahr gefeiert werden, weil es zu Passah eingesetzt wurde?

Die Argumentation der Zeugen Jehovas, man dürfe das Abendmahl nur einmal im Jahr feiern, weil es zu Passah eingesetzt wurde, überzeugt nicht. Die christliche Kirche hat jährlich zu Ostern (in den romanischen Sprachen ist das Wort von Passah abgeleitet) speziell der Kreuzigung und Auferstehung gedacht. Die Abendmahlsfeier ist aber nicht dasselbe. Mehrere Autoren der ersten Jahrhunderte haben darüber geschrieben. Man kann sehen, dass das Abendmahl viel häufiger gefeiert wurde, als nur einmal im Jahr.

Da es aber in der Bibel dazu kein Gebot gibt, möchte ich diese Zitate an dieser Stelle nicht weiter ausführen.

Meine Konfession, die Siebenten-Tags-Adventisten feiert das Abendmahl einmal im Quartal, jeweils zusammen mit einer Fußwaschung, die auch von Jesus eingesetzt wurde und die in vielen Konfessionen vernachlässigt wird.

Viel wichtiger als die Frage nach dem Termin ist nämlich die Frage, wer vom Brot und dem Wein nehmen darf.

Dürfen alle Christen vom Brot und vom Wein nehmen?

Es ist im Vergleich der christlichen Konfessionen schon ungewöhnlich, dass die Zeugen Jehovas von der breiten Masse ihrer Mitglieder erwarten, Brot und Wein durch die Reihen zu geben, ohne davon zu nehmen. Die Webseite der Zeugen Jehovas nennt 117,960 Gemeinden („Versammlungen“). Es haben sich aber nur 21.150 der Teilnehmer zu den „Gesalbten“ gezählt. Das bedeutet: in rund 5 von 6 der Versammlungen der Zeugen Jehovas hat überhaupt niemand vom Brot gegessen oder vom Wein getrunken.

Lesen wir noch einmal nach, was Paulus geschrieben hat:

Denn so oft ihr dieses Brot eßt und diesen Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. (1. Kor 11,26)

Das heißt: wo niemand isst und niemand trinkt, da wird nicht das getan, was Jesus angeordnet hat.

Hier zeigt sich erneut, dass die Lehre derZeugen Jehovas über die 144.000 falsch ist, und dass es in der Bibel anders steht. (Mehr dazu hier.)

Was sollte das Abendmahl bedeuten?

Wie soll es nun sein? Schauen wir noch einmal, wofür das Abendmahl steht.

Und er nahm das Brot, dankte, brach es, gab es ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis! Desgleichen [nahm er] auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird. (Lk 22,19-20)

Das Brot steht für den Leib von Jesus, der Wein steht für das Blut von Jesus. Sie stehen dafür, dass Jesus sein Leben für uns gegeben hat, um uns von der Sünde freizukaufen.

Das Abendmahl soll diese zentrale Wahrheit des christlichen Glaubens immer wieder ins Gedächnis rufen und damit der ganzen Welt immer wieder deutlich machen, was Jesus für dich und mich getan hast.

Was also machst du deutlich, wenn du nicht von Brot und Wein nimmst? Du zeigst damit, dass Jesus NICHT für dich gestorben ist. Du machst damit deutlich, dss Jesus nicht für dich bezahlt hast. Du bekennst nicht deinen Glauben, sondern deinen Unglauben.

Jesus hat gesagt:

Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; wenn jemand von diesem Brot ißt, wird er leben in Ewigkeit. (Joh 6,51)

Die Wahl ist bei dir

Du hast die Wahl. Willst du als Zeuge Jehovas zulassen, dass Dir deren Leitung diese Zusage von Jesus wegnimmt? Oder wäre es vielleicht an der Zeit, dass du dich umschaust und dir eine andere Kirche suchst? Eine, die dir zeigt, wie du Gottes Kind werden kannst? Denn auch das sind laut offizieller Lehre der Zeugen Jehovas nur die 144.000 und nicht etwa alle Christen.

Recent Posts