Textkritik

Einleitung

Zum Einstieg in das Thema eine persönlich gefärbte Einleitung in die Textkritik.

Bestandsaufnahme der Unterschiede

Aus der Zeit vor der Erfindung des Buchdrucks sind rund 25.000 Handschriften des Neuen Testaments erhalten geblieben (siehe englische Wikipedia) , davon rund 5800 auf Griechisch. Wie groß sind die Unterschiede zwischen diesen Handschriften und wie wichtig sind diese Unterschiede?

Grundsätzliches zur Textkritik

Die Textkritik ist heute fast vollständig in der Hand der liberalen Theologie. Sie ist mit einem hohen Maß an Bibelkritik gewürzt und die Verfahrensgrundsätze sind abenteuerlich. Hierzu habe ich einige grundsätzliche Anmerkungen.

Hat die älteste Handschrift immer recht?

Die weitaus überwiegende Mehrheit der überlieferten Handschriften zeigt einen anderen Text als der heute offizielle griechische Text von Nestle-Aland. Maßgeblich sind nach Meinung der Autoren ein paar wenige besonders alte Handschriften. Ich halte diesen Ansatz für falsch.

Links zur Textkritik

Eine Sammlung von Links zur Textkritik.