Glaube

Bis 17 war ich nur ein Mitläufer. Ich war babygetauft. Ich war konfirmiert, ohne dass der Pastor erklärt hatte, was christlicher Glaube eigentlich ist. Ich war religiös interessiert und wollte gerne mehr wissen. Über eine gläubige, praktizierende Christin aus meiner Schule fand ich dann auch selbst zum christlichen Glauben.

Seitdem fasziniert mich die Frage nach Gott, nach Jesus und der Bibel und was das mit unserem menschlichen Leben zu tun hat. Und so ist es mir auch ein wichtiges Anliegen, hierzu im Internet zu schreiben.

Siebenten-Tags-Adventisten

Adventhaus Grindelberg, HamburgKirchen gibt es viele. Wir gehören zur Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Warum gehöre ich genau dieser Kirche an? Was glauben wir? Welche Überzeugungen teilen wir mit anderen Christen? Und was unterscheidet uns?

Und wie habe ich eigentlich zum Glauben gefunden? Was ist meine eigene Geschichte?

Freikirche oder Staatskirche?

Als Adventist gehöre ich zu einer Freikirche, der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Ich bin überzeugter Freikirchler und möchte erklären, warum.

Taufe: Gläubigentaufe oder Säuglingstaufe?

TaufeMeine Kirche tauft keine Babys, sondern nur Menschen, die aus eigenem Antrieb erklären, dass sie getauft werden wollen. Warum machen wir das?

Sabbat oder Sonntag?

road sign: rest areaAls Adventisten feiern wir unseren Gottesdienst nicht am Sonntag, sondern am Samstag, dem biblischen Sabbat. Warum?

Die Bibel, das wichtigste Buch der Welt

Es lohnt sich, die Bibel zu lesen. Aber es geht auch um mehr als nur ums Lesen. Es lohnt sich, sie systematisch zu studieren, sie kennen und lieben zu lernen. Denn Gott hat uns durch Sein Wort unglaublich viel zu sagen. Tipps zum Bibellesen, zum Bibelstudieren und zu den ach so vielen Widersprüchen, die es angeblich in diesem Buch gibt.

die evangelisch-lutherische Kirche

Martin LutherIch wurde als Baby evangelisch-lutherisch getauft, ich wurde evangelisch-lutherisch konfirmiert. Protestant bin ich noch, aber nicht mehr evangelisch-lutherisch. Am Tag nach meiner Taufe bin ich aus der lutherischen Kirche ausgetreten. Ein Abschiedsbrief.

Zeugen Jehovas aus biblischer Sicht

Wachtturm - die OrganisationUnd dann gibt es ja auch noch ganz viele andere christliche Kirchen und Gruppen. Eine davon sind die Zeugen Jehovas. Entspricht das, was deren Wachtturm schreibt, der Bibel?

Mormonen

Joseph_Smith_first_vision_stained_glass_150pxAndere christliche Randgruppe, selbe Frage. Wie steht es um die Mormonen, oder (wie sie sich selbst nennen) die “Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage”? Auch sie sehen sich als die einzig wahre christliche Kirche. Und sie haben ihre eigene Heiligen Schrift neben der Bibel.

Passt das zur Bibel, oder ist das eine Verfälschung des christlichen Glaubens? Was können wir aus der Bibel lernen, um diese Frage zu beantworten.

Islam aus christlicher Sicht

Kaaba_150pxWas ist der Islam? Ist der Islam eine Religion des Friedens? Und wie steht es um den Islam im Vergleich zum Christentum? Gibt es Gemeinsamkeiten? Welche Unterschiede gibt es? Wie steht es um die Religionsfreiheit von Christen in mehrheitlich muslimischen Ländern? Was ist der Unterschied zwischen Islam und Islamismus? Ist der “islamische Staat” überhaupt islamisch? Fragen über Fragen über Fragen. Hier ist mein Versuch einer Antwort.

Textkritik

Papryus P52, ein kleiner Teil des Johannesevangeliums. Geschrieben um 125 n. Chr.Wie zuverlässig ist die Bibel überliefert? Kennen wir den ursprünglichen Text?