Was glauben die Mormonen?

Was glauben die Mormonen? Wie stehen sie zu anderen Kirchen? Was hat es mit dem Buch Mormon auf sich? Und wie kann man überprüfen, ob ihre Lehren stimmen?

Die Mormonen glauben, dass es nur eine wahre Kirche gibt, ihre “Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage”. Alle anderen Kirchen wären vom wahren Glauben abgefallen. Gott habe durch Joseph Smith die Kirche neu gegründet und ihr neben der Bibel ein weiteres Buch gegeben, das Buch Mormon.

Joseph Smith – ein Prophet Gottes?

Joseph_Smith

Joseph Smith behauptet, Gott selbst wäre ihm erschienen und hätte ihn beauftragt, die Kirche Gottes neu zu gründen. Damit einher ging dann auch eine neue “heilige Schrift”, das Buch Mormon.

Aber welche Rolle spielt Joseph Smith im mormonischen Glauben tatsächlich? Und hat er diese Rolle zu Recht? Mehrere Zitate aus mormonischen Texten zeigen, dass er bei den Mormonen eine Stelle einnimmt, die nur Jesus Christus, dem Sohn Gottes allein zusteht.

Das Buch Mormon – ist es wahr?

Das Buch Mormon hat eine merkwürdige Geschichte. Joseph Smith behauptet, ein Engel habe ihn zu vergrabenen goldenen Platten geführt. Und er habe diese Platten dann mit Gottes Hilfe übersetzt. Dann habe er diese Platten zurückgebeben. Aber warum sollte Gott so etwas tun? Hätte eine Vision, eine Offenbarung dann nicht ausgereicht? Warum die Platten, wenn man sie hinterher doch nicht vorzeigen kann?

Der Test

Das ist schon viel auf einmal, was man da glauben soll, und was nicht so recht zu dem passt, was sonst in der Christenheit gelehrt wird. Wie soll man nun herausfinden, was wahr ist? Da gibt es eine biblische Antwort: Propheten müssen geprüft werden. Und es gibt eine mormonische Antwort darauf: Hör auf Dein Gefühl. Mich überzeugt das nicht. Und mir hat Gott auch etwas anderes gezeigt als das, was die Mormonen erwartet haben.

Weitere heilige Schriften?

Was nicht so bekannt ist: Neben dem Buch Mormon kennen die Mormonen noch zwei weitere heilige Schriften:

  • “Lehre und Bündnisse” eine Sammlung von Prophetien von Joseph Smith und seinen Nachfolgern
  • die “Köstliche Perle”, ein Sammelsurium unter der Überschrift “eine Auswahl aus den Offenbarungen, Übersetzungen und Schriften von Joseph Smith”

Was steht in diesen Schriften drin? Und wie verhalten sich diese Texte zur Bibel? Unterstützen sie die Bibel? Ergänzen sie die Bibel? Oder widersprechen sie ihr?