Biblische Antworten auf die Lehren der Zeugen Jehovas

Lehren die Zeugen Jehovas die Wahrheit? Stimmt ihre Lehre mit der Bibel überein? Mir sind im Laufe der Zeit gravierende Unterschiede zwischen der Bibel und dem Wachtturm aufgefallen.

die Organisation, das größte Problem

Wachtturm - die Organisation

Zeugen Jehovas argumentieren mit der Bibel. Leider zählt aber die Organisation, die Wachtturm-Gesellschaft, mehr als die Bibel. Privates Bibelstudium ohne Anleitung der Organisation ist unerwünscht und gilt sogar als gefährlich!

Erlösung

Jesus, der gute Hirte, mit seinen SchafenGott hat eine neue Welt versprochen. Doch wie kommt man da hinein? Die Bibel verrät uns, wie das geht. Leider steht es im Wachtturm anders. Wir wollen uns daher anschauen,

Dreieinigkeit

Diagramm zur Dreieinigkeit“Sollte man an die Dreieinigkeit glauben?”, so fragt eine Broschüre der Zeugen Jehovas. Hat diese Lehre ein biblisches Fundament? Ist Jesus auch Dein Gott? Und ist der Heilige Geist eine Person oder nur eine unpersönliche Kraft? Ein Blick in die Bibel hilft weiter.

Die 144000

The Forerunners of Christ with Saints and MartyrsDie 144.000 spielen für die Zeugen Jehovas eine wichtige Rolle. Wer sind die 144.000 und wer ist die große Volksmenge? An sich ist das einfach zu erkennen. Und es steht in der Bibel anders.

Der Name Gottes

JHWH_150pxWie lautet der Name Gottes? Jehova oder Jahwe oder HERR? Und muss man diesen Namen benutzen? Oder kann man Gott einfach als himmlischen Vater anreden?

Die Neue-Welt-Übersetzung

Cover der Neuen-Welt-ÜbersetzungDie Zeugen Jehovas haben ihre eigene Bibelübersetzung, die “Neue-Welt-Übersetzung”, und sie halten viel von ihr. Aber hält die NWÜ dem Stand? Oder ist sie, wie viele Kritiker meinen, voller gravierender Fehler? Ich möchte anhand von konkreten Beispielen diese Fehler aufzeigen.

Müssen alle Christen von Haus zu Haus missionieren?

Haus_zu_Haus_150pxZeugen Jehovas sind dafür bekannt, dass sie von Haus zu Haus missionieren. Und sie erwarten von Ihren Mitgliedern, dass alle mitmachen. Doch hat diese Praxis ein biblisches Fundament? Die Antwort mag überraschen: nein, in der Bibel steht es anders.

Weihnachten

Geburt Christi, Gemälde von Hans_SchäufeleinJedes Jahr pünklich zum Fest widmet sich der Wachtturm der Frage, ob ein Christ Weihnachten feiern sollte. Und jedes Jahr kommt er zu demselben Schluss: Weihnachten ist ein zutiefst heidnisches Fest, das man unter gar keinen Umständen feiern darf. Stimmt das?

Kreuz oder Marterpfahl?

Kreuzigung Isenheimer AltarIst das Kreuz ein christliches Symbol? Oder hat der Wachtturm recht, wenn er behauptet, Gott betrachte dieses Symbol “als eine ’Abscheulichkeit’ und als ‘kränkend’.”? Und mal angenommen Jesus wäre erschossen worden, würden wir uns dann Nachbildungen einer Pistole umhängen? Antworten auf dem Wachtturm zum Kreuz.

Zitatmissbrauch in der Wachtturmliteratur

GaensefueßchenIn der Literatur der Zeugen Jehovas werden oft Theologen oder Wissenschaftler anderer Glaubensrichtungen zitiert, um die eigenen Standpunkte zu untermauern. Viele dieser Zitate sind hochproblematisch und gegen den Sinn zitiert. Einige Beispiele möchte ich genauer untersuchen.

Sind die Zeugen Jehovas eine Sekte?

SekteViele Menschen bezeichnen die Zeugen Jehovas als eine Sekte. Sind sie das? Was macht eine Sekte aus?

Links zum Thema Jehovas Zeugen

Links zum ThemaEs gibt auch andere Webseiten über die Zeugen Jehovas. Hier eine Auswahl von empfehlenswerten Adressen.

Warum stehen diese Seiten im Web?

FragezeichenWarum schreibe ich überhaupt so viel über die Zeugen Jehovas? Und das, obwohl ich selbst nie einer war. Wenn Ihr neugierig seid, warum ich mir diese Mühe mache, lest hier weiter.

Bildnachweis