Zeugen Jehovas und Blut – was die Bibel wirklich über Bluttransfusion lehrt

  •  
  •  
  •  
  •  

Die Zeugen Jehovas sind die einzige christliche Gemeinschaft, die Bluttransfusion ablehnt, auch um den Preis des eigenen Todes oder des Todes der eigenen Kinder. Was sagt die Bibel dazu?

Die Bluttransfusion kommt in der Bibel nicht vor, denn die Bluttransfusion gibt es erst seit etwa 100 Jahren. Trotzdem kann die Bibel uns weiterhelfen: indem wir nach zeitlosen biblischen Prinzipien Ausschau halten, die auf die Bluttransfusion anwendbar sind.

Blut in der Bibel

Welche Bedeutung hat das Blut in der Bibel? Wofür durfte es verwendet werden und warum war es kein Lebensmittel? Und was folgt daraus für die Frage nach der Bluttransfusion?

Gebote im Konflikt – welches Gebot ist wichtiger?

Bei der Frage nach der Bluttransfusion kollidieren zwei Gebote Gottes

  1. das Blutverbot und
  2. der Schutz des Lebens

Welches Gebot gewinnt? An dieser Stelle hilft es weiter, sich einen ähnlichen Konflikt anzuschauen, den Jesus ausdrücklich entschieden hat: den Konflikt zwischen Arbeit am Sabbat und Heilen.