Die 28 Glaubensüberzeugungen der Siebenten-Tags-Adventisten

Ein persönliches Vorwort

Wir Siebenten-Tags-Adventisten haben unseren Glauben in Form von 28 “Glaubensüberzeugungen” (deutsch) bzw. “fundamental beliefs” (englisch) formuliert. Dieser Text hat eine eigene Geschichte. Zunächst war meine Kirche sehr zurückhaltend beim Formulieren eines Glaubensbekenntnisses. Irgendwann setzte sich dann die Überzeugung durch, dass wir doch eines brauchen. Im Laufe der Zeit wurde es bearbeitet und wurde dabei auch Stück für Stück länger, bis wir bei dem heutigen Stand angekommen sind.

Ich finde diesen Text wichtig. Er definiert unser Selbstverständnis als Kirche. Er erklärt, warum wir bei der großen Zahl von Kirchen auf dieser Welt unsere eigene haben und für notwendig erachten. Ich finde diesen Text auch deshalb wichtig, weil ich nicht als Adventist auf die Welt gekommen bin. Ich bin es erst später, Anfang 30, geworden. Meine Eltern sind evangelisch-lutherisch. Ich hatte eine Ortsgemeinde der Adventisten kennen und lieben gelernt und irgendwann stellte sich die Frage, ob ich auch offiziell beitreten wollte. Ich habe mich damals mit unseren Glaubensüberzeugungen intensiv auseinandergesetzt. Das ist nun schon fast 20 Jahre her.

Bei diesen 28 Artikeln geht es auch um die Frage, was wir mit anderen christlichen Kirchen gemeinsam haben, wo wir besondere Schwerpunkte setzen und wo sich vielleicht auch das eine oder andere trennende findet.

Ich schreibe diesen Text auch für meine Kinder, denn ihnen gegenüber bin ich als Vater auch in der Pflicht, zu erklären, warum wir in der Kirche sind, in der wir sind, und warum ich das auch für meine Kinder für eine gute Wahl halte.

Es handelt sich bei meinen Ausführungen ausschließlich um meine eigene Sicht zu unseren Glaubensartikel ohne irgend einen offiziellen Anspruch.

Eine Übersicht

Präambel (diese gehört für mich quasi als Punkt 0 mit dazu)

  1. Die Heilige Schrift
  2. Die Dreieinigkeit
  3. Der Vater
  4. Der Sohn
  5. Der Heilige Geist
  6. Die Schöpfung
  7. Der Mensch
  8. Der große Kampf
  9. Leben, Tod und Auferstehung Christi
  10. Die Erfahrung der Erlösung
  11. Wachsen in Christus
  12. Die Gemeinde
  13. Die Übrigen und ihr Auftrag
  14. Die Einheit der Gemeinde Christi
  15. Die Taufe
  16. Abendmahl
  17. Geistliche Gaben und Dienste
  18. Die Gabe der Weissagung
  19. Das Gesetz Gottes
  20. Der Sabbat
  21. Gottes Haushalter
  22. Christlicher Lebensstil
  23. Ehe und Familie
  24. Christi Dienst im himmlischen Heiligtum
  25. Die Wiederkunft Christi
  26. Tod und Auferstehung
  27. Das Millenium und das Ende der Sünde
  28. Die neue Erde